„Wir definieren Bank ganz neu!“

Vorne im Restaurant wird eine Prise Pazifik serviert. Am Kicker versenken Spieler kleine Plastikbälle im Tor, bevor sie nebenan in die neue Themenwelt eintauchen. Ein Besuch in der Volksbank Bielefeld-Gütersloh am Kesselbrink ist ein echtes Erlebnis. Welche Idee dahintersteckt, verrät uns die zuständige Marketingspezialistin Anja Krüger.

Frau Krüger, wie eine typische Bankfiliale wirkt das hier aber nicht. Können Sie uns etwas zu dem Konzept erzählen?
In unserer Volksbank-Lobby wird Bank ganz neu definiert. Wir laden die Menschen ein, bei uns zu verweilen, etwas zu erleben und wollen sie inspirieren und unterhalten. Es ist uns wichtig, für die Besucher eine sehr hohe Aufenthaltsqualität zu schaffen, damit sie gerne wiederkommen.

Wie gelingt Ihnen das?
Indem wir großzügige Ausstellungs- und Mitmachflächen in den Mittelpunkt stellen, die wechselnde Themenwelten zeigen. Es gibt eine Produktwand, an der heimische Händler, Manufakturen und Designer regionale Waren präsentieren und auch verkaufen können. Dieses einzigartige Konzept wird abgerundet mit dem Lokal „Green Bowl“, das zum Beispiel die hawaiianische Spezialität Poke anbietet.

Seit Juni gibt es in der Lobby die neue Themenwelt „Aus Bielefeld in die Welt“ zu entdecken. Was hat es damit auf sich?
Die Ausstellung untermauert die Wirtschaftskraft und Exportstärke der Region Ostwestfalen-Lippe. Dabei haben wir uns für eine bunte Mischung aus neun Unternehmen und Persönlichkeiten entschieden, die stellvertretend für die Vielfalt unserer Heimat stehen – und überall auf der Erde erfolgreich unterwegs sind.

"Wir wollen ein lebhaftes Quartier mit Kiezcharakter schaffen."

Können Sie uns Beispiele nennen?
Wir zeigen namhafte Weltunternehmen, aber auch Hidden Champions wie Krause-Biagosch oder Rainbow Promotion, die zu den Weltmarktführern in ihrer Branche zählen, aber in der Bevölkerung recht unbekannt sind. Gleichzeitig finden auch persönliche Geschichten ihren Platz, wie zum Beispiel von der Reisebloggerin Rebecca Schirge.

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh investiert nicht nur in das eigene Gebäude, sondern auch in das Quartier Wilhelmstraße – mit welchem Ziel?
Wir wollen ein lebhaftes Quartier mit Kiezcharakter schaffen. Dafür werten wir den Bereich rund um das Dieterle-Gebäude und die ehemalige Stadtbibliothek deutlich auf. Außerdem veranstalten wir zahlreiche Events am Kesselbrink, die den Platz mit zu einem kulturellen Hotspot der Stadt machen.

In Ihrer Volksbank gibt es wirklich viel zu sehen. Schalter, um Geld abzuheben, gibt es aber auch immer noch, oder?
Ja, natürlich (lacht). Bei uns finden die Menschen weiterhin alle Bankdienstleistungen, die sie von einer modernen Geschäftsstelle erwarten dürfen – die Mitarbeiter der #volksbankbigt stehen allen Kunden gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

#volksbankbigt
Hauptstelle Kesselbrink
Kesselbrink 1
33602 Bielefeld
Öffnungszeiten: montags bis freitags von
9 bis 17 Uhr, donnerstags von 9 bis 18 Uhr
Telefon 0521 5440

› www.volksbank-bi-gt.de

5. September 2019
Dennis Salge

RubrikLeute, Leute
Aktuelles