Was 'ne Piep-Show!

Christian Müller ist Kulturreferent beim ASTA an der Uni-Bielefeld und unterrichtet regelmäßig Akrobatik und Jonglage an einem Versmolder Gymnasium. Damit verdient er seinen Unterhalt. In seiner Freizeit packt der 36-Jährige am liebsten allerlei Farben aus und bemalt damit selbst gebastelte Vogelhäuser. Die kreativen Kunstwerke können sich sehen lassen, genau wie seine WG im Bielefelder Westen.

Also das war so: Ich habe eine Leinwand bemalt, und dann war da noch Platz drauf. Dort habe ich ein Vogelhaus hingemalt und seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los.

Christian, jetzt mal unter uns: einen kleinen Vogel hast du schon?! Ich habe selten so eine abgefahrene Bude gesehen.
Ein bisschen vielleicht,(lacht) ich mag es, mich kreativ auszudrücken und hier kann ich das ungestört tun. Das meiste kommt von Flohmärkten oder aus Secondhandläden, da entdecke ich oft Dinge, die mich zum Basteln inspirieren, so wie bei dieser Bank, die habe ich aus einem alten Snowboard gemacht.

Wo treibst du dich da besonders gerne rum?
Da gab es nicht wirklich `nen Favoriten für mich. Ein richtiger Knaller-Laden in Bielefeld, wo ich regelmäßig reinschaue und seit Jahren z.B. alle meine Skizzenhefte kaufe, ist #Brevi Manu in der Altstadt. Dort gibt es definitiv die schönsten Schreib- und Papierwaren und noch allerhand andere coole Sachen.

Okay, aber was hat es mit diesen bunten Vogelhäusern auf sich, die hier überall rumstehen?
Also das war so, ich habe eine Leinwand bemalt und dann war da noch Platz drauf. Dort habe ich ein Vogelhaus hingemalt und seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los.

Machst du die für Vögel, verkaufst du die oder was ist da los?
Also das ist eher Deko. Wir schmücken damit Veranstaltungen, meistens Elektromusik-Events, zum Beispiel die Klangfarben-Reihe im #Forum. Für morgen wurden wir für die Alte Pauline` in Detmold gebucht. Ich mache das zusammen mit einem Freund, der sehr technikaffin ist. Wir statten die  Vogelhäuser mit farbigen LED-Lichtern und Mini-Computern aus, so können wir die Beleuchtung auf den Veranstaltungen steuern.

Wow, seid ihr damit auch über OWL hinaus erfolgreich?
Auf Festivals dekorieren wir öfter, zum Beispiel auf dem legendären Fusion, das auf einem alten russischen Militärflughafen in Mecklenburg-Vorpommern stattfindet. Es ist bekannt dafür, eine Art Parallelwelt zu schaffen, die sich durch ihre komplexen künstlerischen Gestaltung von der realen abhebt.

Da passen deine Werke dann ja perfekt hin. Aber du bist doch schon auch ein Vogelfan, bei all den Federvieh-Zeichnungen, die hier rumhängen?!
Ja, irgendwie schon. Eichelhäher und Sommergoldhähnchen finde ich besonders schön. Einen Eichelhäher kann ich hier manchmal im Garten sehen. Ich habe auch einen Vogelstimmenimitator, schau! (Holt ein kleines plättchenartiges Etwas aus dem Regal). Leider kriege ich das aber nicht richtig hin.

Wohnt denn wenigstens in deinem Gartenvogelhaus ein echter Flattermann?
Nein, (lacht) da wohnt ein Eichhörnchen. Ich glaube, die bunten Farben schrecken die Vögel wohl eher etwas ab.

Naja, immerhin ein tierischer Bewohner. Hättest du einen Wunschtraum, was dein ungewöhnliches Hobby betrifft?
Hmmm … (überlegt). Ich würde gerne Kinderspielplätze bauen mit meinen Vogelhäusern, so in begehbarer Größe, das wäre toll!

Schöne Idee, gäbe es sonst noch Orte in Bielefeld, die mehr Farbe vertragen könnten?
Auf jeden Fall, die Detmolder-Straße zum Beispiel, ich würde mich freuen, wenn es in Bielefeld mehr großflächige Graffiti-Wände gäbe.

Ahh, das erklärt all die Dosen hier, du sprayst also auch?!
Ja genau, und ich veranstalte Graffiti-Festivals. Damit hat meine künstlerische Tätigkeit eigentlich ursprünglich angefangen, damals haben wir uns die Himbeermarmeladen-Crew genannt, um den ganzen Sprayern mit »coolen« Namen etwas entgegenzusetzen.

Ich sehe auch Jonglierbälle, hast du etwa noch mehr ungewöhnliche Hobbys zu bieten?
Ich mache Feuer-Jonglage, Jonglage mit Bällen und ich trete ab und zu als Stelzenläufer auf, zum Beispiel beim #Stelzen-Theater-Bielefeld oder auf Weihnachtsmärkten.

Wie darf ich mir das genau vorstellen?
Also das ist so eine Art Großpuppentheater auf Stelzen, man verkleidet sich zum Beispiel als Schmetterling, dann hat man Flügel auf dem Rücken oder man setzt sich Planeten auf, je nachdem.

Sorry, dass ich das jetzt fragen muss: aber gibt es bei dem Stelzen-Theater auch ein Vogelkostüm?
(lacht). Ja, es gibt auch ein Vogelkostüm.

Gut, dann verrate mir doch zum Abschluss noch, ob du wenigstens auch ein Hobby hast, das ganz durchschnittlich oder gar langweilig ist!?
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich hab’ gar keine Zeit für langweilige Sachen. Aber manch einer würde Vogelhäuser Basteln oder Malen und Zeichnen ja vielleicht durchaus als spießig oder langweilig bezeichnen.

#Brevi Manu
Schönes und kreatives Design in toller Qualität – das bietet der Bielefelder concept shop für Schreibutensilien. Ein Eldorado für Papierjunkies und Typografieliebhaber.
Gehrenberg 18, 33602 Bielefeld, Telefon 0521/5575420

www.brevimanu.de

#Forum
Was 1974 in Enger als Jazzclub begann, wurde seit dem Umzug in 1999  in die alte Bogefabrik zu einem der Kultorte Bielefelds. Ausgehfreudige finden hier Partyreihen zu Elektro über Metal, Soul, Indie und Balkanbeats.
Meller Str. 2, 33613 Bielefeld, Telefon 0521/9679977

http://forum-bielefeld.com

#Stelzen-Theater-Bielefeld
Die drei Künstler Suzanne Austin, Christine Reis und Matthias Mawick haben sich für das Stelzen-Theater-Bielefeld zusammengeschlossen. Für Events wie den Carnival der Kulturen oder Theater- und Schulprojekte kann man ihre künstlerischen Acts wie Stellenfiguren, Bodenfiguren und Talkacts buchen.
Matthias Mawick,
Telefon 0521/9150783

www.stelzen-theater-bielefeld.de

6. Januar 2020
Rebecca Schirge

RubrikLeute, Leute
Aktuelles