Lichtblick – Christine Pollok

Wer oder was steckt hinter dem Kunstwerk?

Mein Name ist Christine Pollok. Ich arbeite als Diplom-­Pädagogin seit 28 Jahren in der Psychiatrie und bin Foto­künstlerin sowie Autorin aus Bielefeld. Ich verstehe meine Fotografie vor allem als einen Spiegel, in den jeder Mensch mit seiner eigenen Natur und Seele eintauchen kann. Als „Seherin“ und „Lichtfängerin“ halte ich das Zusammenspiel von Licht, Wasser, Erde und Luft in ganz besonderen Momenten fotografisch einmalig fest. Viele meiner Bilder drehe ich auch um 90 Grad, sodass eine neue, andere, „verrückte“ Perspektive entsteht. Dieses Motiv gehört zu den ersten meines künstlerischen Schaffens und ist absichtslos auf einem Sonntagsspaziergang entlang eines murmelnden Bachs nahe des Friedhofs in Kirchdornberg entstanden. In diesem Spätwinter gab es besonders schöne Eiskristalle. Fasziniert war ich sofort von der Welt „dahinter“, die sich in der Auflösung des Eises zeigte, das sich wie ein kleines Tor öffnete – mit der Einladung, eine Grenze zu überschreiten.

www.christinepollok.de

26. Januar 2018
KuM

RubrikLiebefelder Art