Die afrikanische Zwergziege

Mit gedrungenem Rumpf, kurzen Beinen, breitem Kopf, aufrecht stehenden Ohren und krumm gehörnt steht sie da:

450 Tiere, 90 verschiedene Arten auf 16 Hektar – der Heimat-Tierpark Olderdissen lockt jedes Jahr Hundert­tausende von Besuchern an. Der Park hat natürlich seine „Stars“, wie die Bären Alma und Max, den urigen Keiler Karlchen oder die Wölfe Aik und Rieke. Was aber ist mit den Olderdissener Tieren, die weniger im Rampenlicht stehen? Wir finden, es hat sich ausgedisst, und geben den Underdogs eine eigene Rubrik: Olderdissens unterschätzte Tiere.


Mit gedrungenem Rumpf, kurzen Beinen, breitem Kopf, aufrecht stehenden Ohren und krumm gehörnt steht sie da: Nun gut, die Afrikanische Zwergziege scheint auf den ersten Blick kein Wunderwerk der Natur zu sein. Die ursprünglich vermutlich aus Asien stammenden Zwergziegen (daher »afrikanisch«!) werden circa vierzig bis fünfzig Zentimeter groß, eine ausgewachsene Ziege wiegt etwa zwanzig bis dreißig Kilogramm. Aber, aber! Bunt-variantenreich ist sie dafür: Es gibt sie in den Farbschlägen braun, grau, weiß und schwarz, die meisten Tiere haben ein geschecktes Fell.

10. Januar 2016
KuM

RubrikLiebefelder Art