Der Vielfraß

Zäh, stark und superschnell: Wolverine ist ein echt krasser Superheld – zumindest im Comic-Universum als Mitglied der X-Men. Wenn er nicht gerade die Welt rettet, zieht er sich übrigens zurück in den Olderdissener Tierpark.

450 Tiere, 90 verschiedene Arten auf 16 Hektar – der Heimat-Tierpark Olderdissen lockt jedes Jahr hunderttausende von Besuchern an. Der Park hat natürlich seine „Stars“, wie die Bären Alma und Max, den urigen Keiler Karlchen oder die Wölfe Aik und Rieke. Was aber ist mit den Olderdissener Tieren, die weniger im Rampenlicht stehen? Wir finden, es hat sich ausgedisst, und geben den Underdogs eine eigene Rubrik: Olderdissens unterschätzte Tiere.


Zäh, stark und superschnell: Wolverine ist ein echt krasser Superheld – zumindest im Comic-Universum als Mitglied der X-Men. Wenn er nicht gerade die Welt rettet, zieht er sich übrigens zurück in den Olderdissener Tierpark. Um dort besser untertauchen zu können, heißt Wolverine übersetzt ins Deutsche: Vielfraß. Die Bezeichnung hat er im Norden aufgeschnappt, wo seine Fans ihn Fjellfräs nannten – was eigentlich Gebirgskatze bedeutet. Und das, obwohl er die größte Marderart der Welt ist.

Die perfekte Tarnung? Nicht wirklich. Eine Körperlänge von bis zu 95 cm, eine Schulterhöhe von 45 cm, ein rund 20 cm langer Schwanz und ein stattliches Gewicht von bis zu 35 kg sind alles andere als unauffällig: In den gefräßigen Bärenmarder passt viel rein, also frisst er sich durch alles, was ihm vor die Füße fällt. Früchte, Beeren, Tiere aller Art – und nach Möglichkeit alleine, denn Vielfraße sind Einzelgänger. Im Heimat-Tierpark Olderdissen rücken ihm weder Bösewichte aus den Comics noch natürliche Feinde wie Wölfe auf die Pelle. Eine Win-win-Situation könnte man sagen. Denn Vielfraße gelten als potenziell gefährdet, wenn es ums Aussterben geht. Und der Tierpark freut sich, gleich zwei braunen Mardern ein sicheres Zuhause bieten zu können. Nein, Logan heißt keiner der beiden, sondern Jette und Svea. Wer der Superheld ist? Das bleibt ein wohl gehütetes Geheimnis!

29. August 2019
KuM

RubrikLiebefelder Art